[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 379: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
© Auf den Spuren der Seele • Thema anzeigen - Warum funktioniert Tarot?

Warum funktioniert Tarot?

Beitragvon elju » Mi 31. Jul 2013, 09:45

elju Offline

Registrierte User

Beitragvon Merit » Do 1. Aug 2013, 05:23

Mater.. ich höre immer Mater.. ob Pater oder Mater.. es ist beides falsch. Aber elju scheint sich in dessen Kauderwelsch besser auszukennen als ich, also vielleicht frage ich mal den/die, warum Tarot funktioniert. Warum es uns immer genau die Informationen gibt, die wir brauchen, um uns im Moment zu orientieren. Axel scheint das ja nicht zu wissen, er redet über Mater und Gott und über Kabbala, was alles nichts erklärt.
.. wer Schlechtes über den reinen Geist sagt, dem wird nicht vergeben, weder auf Erden, noch im Licht..
Merit Offline

Registrierte User

Beitragvon prome141 » Do 1. Aug 2013, 15:31

prome141 Offline

Forenmoderator

Beitragvon Merit » Fr 2. Aug 2013, 06:22

Ja, sicher heißt mater, matris fem. auf Lateinisch Mutter. Und die Mondgeschichten kenne ich auch, aber bitte, Axel, was ist denn der Mond? Ein Haufen totes Erdgestein, vor Jahrmilliarden von derselben abgesprengt. Ich kann da wirklich keine Mutter finden. Und die Apollo - Expeditionen haben auch keine gefunden. Astrophysikalisch ist aber der Mond wichtig für die Positionierung der Erde, er ist sozusagen die Balancierstange des Jongleurs, die ihn im Gleichgewicht zu halten hilft. Du wei0t ja, dass die Umdrehungen des Mondes um die Erde in Zusammenhang mit dem Gezeitenstrom der Ozeane stehen, das ist auch ein Effekt dieses astronomischen Jonglierens. Aber eine Mutter ist da nirgends. Mutter wurde da nur erfunden, weil man herausfand, dass der Mond auch alle achtundzwanzig Tage sich erneuert, denselben Zeitraum braucht die weibliche Menstruation. Aber sie muss nicht notwendig mit dem Mondwechsel übereinstimmen, vielmehr wandert ihr Zeitpunkt im Laufe des Lebens. Das war nur eine vorzeitliche Erklärung dafür, dass der Mond seine Phasen wechselt, das heißt, eigentlich wechselt nicht er, sondern das Zusammenspiel von Erde und Sonne wechselt und wirft verschieden lange Schatten auf die uns zugewandte Seite des Mondes und diese Schatten wurden wahrgenommen und die Menschen versuchten, sich das irgendwie zu erklären. Übrigens ist "der Mond" deutsch bekanntlich männlich, "luna, lunae fem." auf Lateinisch weiblich, Selene, - eis fem, im Griechischen auch. Tschandra, auf Sanskrit, ist wieder männlich. das ist also eine reine Frage der Kultur und Sprache, es bleibt der tote Steinball im Universum. Der Wahrheit entsprechend müsste er eher ein Kind der Erde genannt werden, aber soweit ich weiß gibt es keinen entsprechenden Mythos. weil es zu der Zeit, da die Mythen entstanden, noch kein entsprechendes Wissen gab.

Mein Freund - es geht doch beim Tarot nicht um die hübschen Bilder, sondern es geht um eine Orakelfunktion, die innerhalb eines bestimmten Deutungs- und Bezugsrahmens sich abspielt, die alle Beteiligten als gegeben akzeptieren müssen, das ist die Vorbedingung. Dann, wenn man einen solchen Deutungsrahmen akzeptiert hat, kann man auch mit ihm arbeiten. Es gibt Dutzende solcher Orakel auf Erden, Knochen und Runen und Spielkarten und denk mal an Delphi und die Pythia. was da los war, da wurde echt Politik mit einem Orakel gemacht. Der Unterschied beim Tarot ist nur der, dass es, so man die Bezugsregeln akzeptiert, keine Fehler macht und das wundert mich. Jedes andere Orakel macht gewaltige Fehler oder wird gar willkürlich gelenkt wie das Pendelorakel. Du kannst jedes Tarot nehmen, egal mit welchen Bildern, wenn du das Bezugssystem akzeptierst in dem es sich bewegt, wird es dir zu jeder Zeit und an jedem Ort die Wahrheit über deinen geistigen Status sagen. Egal mit welchen Bildern das jeweilige Bezugssystem illustriert wird. Es gibt dabei solche, die weiter und solche, die nicht sehr weit führen, aber ich habe die verblüffende Erfahrung gemacht, dass selbst nicht sehr weit führende Bezugssysteme eher ihren eigenen Rahmen sprengten als die Unwahrheit zu sagen. So etwas ist mir bei meiner Freundin Mara aus der Ukraine passiert, deren Tarot deutungssystematisch nicht weit reichte, viele Bezüge blieben außen vor, dennoch fanden sich wenigstens annähernd passende ein und formten so ein zwar kleineres, aber im Grunde richtiges Spektrum. Die andern beiden Tarots waren klassisch und hatten auch den klassischen Deutungsrahmen.

Jetzt habe ich mal ein paar Fragen an deine Kunstfertigkeit. Welchen Deutungsrahmen legen für dich die Zahlen in welcher Weise fest? Was mich immer wieder erstaunt ist, wie du mit einem System, dessen Gültigkeit sich auf dich allein beschränkt, sehr allgemeine Erscheinungen zu deuten unternimmst. Das ist natürlich möglich, aber die Deutung gilt dann nur für dich, das weißt du. Für das Phänomen als solches gilt sie nicht. Du könntest damit also keine Situation so sehen wie sie wirklich ist, sondern nur sehen, was sie für dich bedeutet. Aber du stellst die 'Auswertungen deines Orakels so dar, als gelte ihr Deutungsrahmen absolut. Wie kommt das? Wie kommt es ferner, dass du annimmst, jeder würde deinen Deutungsrahmen sofort erkennen und übernehmen? Er ist für jeden andern als für dich ein böhmisches Dorf, Axel. davon musst du erst einmal ausgehen, ehe du deine Zahlenreihen veröffentlichst. Sie beweisen und erläutern nur dir etwas, niemandem sonst. Wie kommst du darauf, fest damit zu rechnen, dass es anders ist? Dass alle Menschen den Schlüssel zum Verständnis dieser deiner Reihen haben? Nur, weil die Zahl eben etwas Allgemeines ist?

Schau einmal: eine Eins ist für jedermann eine Eins, richtig. Auch eine Summe, errechnet aus den entsprechenden Mengen, ist für jeden die gleiche. Richtig. Oder eine Subtraktion oder welche Operation du haben möchtest, sie wird immer und für jeden, ob nun Feuerländer oder Japaner, dieselbe sein, stimmt. Aber wenn du dem nun bestimmte Bedeutungen unterlegst, die außer dir niemand kennt, verhält es sich schon bedeutend anders. Denn der Japaner weiß ja nicht, welche Bedeutung du der Zahl hier unterlegst, für ihn ist es einfach nur eine Zahl. Verstehst du den Gedankengang?
.. wer Schlechtes über den reinen Geist sagt, dem wird nicht vergeben, weder auf Erden, noch im Licht..
Merit Offline

Registrierte User

Beitragvon prome141 » Fr 2. Aug 2013, 08:42

ich beziehe mich in bezug auf den mond auf den natürlichen zyklus der frau, ich beziehe mich beim mond auf das bild als antlitz der sonne, analog zur auflösung der äußeren religion, die im katholischen glauben eine hostie, die einer mondscheibe gleicht, als symbol für die vereinigung mit gott reicht. und ich beziehe mich auf die frau und mutter, die als antlitz gottes, als guter, ja heiliger geist die unschuld und das liebste im herzen des mannes symbolisiert. und wenn martin buber vom antlitz gottes spricht meint er das. nur kann er es nicht so deutlich ausdrücken, wie teilhard de chardin: das lebendigste (BEGEISTERUNG) ist das fleisch, und das fleisch für den mann ist die frau (MATER). das wird in dem geheimnis der eucharistie nur symbolisch dargestellt. und da dein name hanuman ergibt, schaue in den abbildungen in sein herz dort ist RAMA & SITA, nur sie ist nicht SEINE frau, sondern die frau von dem diener gottes also HANUMAN, was die frau nicht sein kann, ihr fehlt ein y-chromom, alles klar? doch wie du schreibst, es muss ja nicht sofort alles verstanden werden...
Bild

prome141 Offline

Forenmoderator

Beitragvon Merit » Fr 2. Aug 2013, 10:38

Und wenn es keinen Gott gibt, wo bleibt dann deine ganze assoziative Architektur? Oder noch anders, wenn alle Menschen in Wahrheit Götter sind, wo bleibt sie dann? Erzähl doch mal! Erzählst du nichts, ich weiß. Also erzähl ich.

Assoziatives Denken, Axel, ist das Denken der menschlichen Frühzeit. Es springt von einer Anregung zur andern, schleudert durch sie hindurch zu neuen Anregungen und wird schnell zur Gedankenflucht. Denn es gibt so viele Assoziationsmöglichkeiten, man kommt gar nicht hinterher.

Eine Alternative zum assoziativen Denken ist das aitiologische Denken, das nach den Ursprüngen fragt. Dieses Denken produziert ebenfalls eine rauhe Menge an Mythen und ist in allen mythologischen Architekturen der Menschheit vorhanden. Sein Vorteil ist, dass es nicht mehr alles miteinander vermischt, sondern die Assoziationen ordnet in solche, die mit dem Gegenstand zu tun und solche, die sichtlich nicht mit ihm zu tun haben. Dabei kann es allerdings verschiedene Ordnungsprinzipien geben, je nach dem Gewicht, das die jeweilige Kultur auf dieses oder jenes Moment legt. Man kann also aitiologisches Denken nicht einfach von einer Kultur in eine andere übertragen.

Über verschiedene Zwischenstufen, zu denen auch das religiöse Denken gehört. kommt es dann zum analytischen Denken. Dieses behandelt den Gegenstand des Denkens als Gegenstand für sich und stellt erst dann Verbindungen zu anderen Gegenständen her, wenn es den Gegenstand selbst hinreichend erforscht zu haben meint. Dabei achtet es sorgfältig darauf, was den gemeinten Gegenstand von andern Gegenständen unterscheidet und was ihn mit solchen verbindet. Die Unähnlichen werden ausgeschieden, den Ähnlichen wird weiter nachgeforscht und so erweitert sich nach und nach der Radius, in dem etwas betrachtet wird. Assoziationen und Aitiologien werden dabei nicht abgelehnt, aber sehr vorsichtig und streng behandelt.

Sinn und Zweck des analytischen Denkens ist es, anwendungsbereites Wissen zu erwerben. Was anwendungsbereites Wissen ist, wirst du aus deiner Berufsschulzeit wissen. Es ist grob gesagt das Wissen darum, dass man statt eines Hammers, den man gerade nicht zur Hand hat, auch einen Stein nehmen kann um einen Nagel einzuschlagen. Kriterium ist in allem die Anwendbarkeit - auch was künftig mögliche Anwendbarkeit betrifft. Dann wird eben weiter geforscht und die nächste Generation ins Rennen geschickt. Was wir heute noch nicht anwenden können, was aber nach logischen Grundsätzen anwendbar sein müsste, das wird weiterverfolgt, was sich erwiesenermaßen nicht anwenden lässt, wie die mythische Mondmutter oder das Antlitz Gottes, wird ad acta gelegt und mit der Zeit vergessen. Wir brauchen es nicht.

Und du wirst es auch merken: wenn es keine Priester mehr geben wird, die von der Religion ihr Brot verdienen, sie also brauchen, wird es auch bald keine Religion mehr geben. Wenn alle Menschen so gebildet sein werden, dass assoziatives Denken nicht mehr nötig ist, wird es auch keine assoziativen Mystiken mehr geben. Dann werden assoziative Gedankenketten nur noch bei Kranken auftauchen. Wenn die Ursprünge der Dinge mit analytischem Denken hervorgebracht werden können, wird es auch kein aitiologisches Denken mehr geben a la "der Mond ist entstanden weil die Mutter..." und so fort auch in anderen Kulturen und mit anderen Objekten. Zu einem großen Teil ist das auch bereits geschehen, ich treffe aber immer wieder auf aitiologische Denkweisen, so jüngst bei den Bogomilen, den "Gottesfreunden", die irgendwelche Naivlinge bis heute vom Priester Bogomil ableiten wollen. Nur als Beispiel, dir wird diese Materie unbekannt sein, weil sie für dich kein anwendungsbereites Wissen enthält und das kann auch gern so bleiben. Für mich ist es insofern anwendungsbereit, als es um die Berichtigung eines verbreiteten Irrtums geht, also um Aufklärung.

So - ich hoffe, ich habe dir jetzt einiges berichtet, über das wir gemeinsam weiter nachdenken können.
Merit Offline

Registrierte User

Beitragvon prome141 » Fr 2. Aug 2013, 13:01

es geht doch nicht um gott sondern, um dass was du mit begeisterung liebst, und das kannst du als mensch im wir erkennen, und wenn du meinst jemand zu kennen, der diese wunderbaren arten geschaffen hat, dann sag es mir, du bist es ganz bestimmt nicht, und ich auch nicht, wir sind nachahmer, die etwas nutzen können, und wir können kombinieren so ist die homeopathie entstanden, doch planeten könnn wir nicht bewegen, nicht mal einen vogel orginalgetreu nachahmen, es bleibt stümperwerk. habe ich gesagt, dass wir priester brauchen? wir haben bei den menschen, männer, frauen und kinder. was fehlt da? ich sehe das nicht, priester, therapeuten und ärzte? vielleicht chirurgen, der sagt ja vom therapeuten zum unterschied zum patienten, die unterscheiden sich nur durch den kittel, denn ein psychologe ist doch auch eine art priester, der von außen meint, er wüsste etwas von mir, so wie auch du das manchmal durchklingen lässt, doch ich werde nicht von dir geführt.
prome141 Offline

Forenmoderator

Beitragvon Merit » So 4. Aug 2013, 07:58

Na und, mein Junge, müssen wir denn Planeten bewegen können? Nein. Ich verrate dir: das können auch Götter nicht. Denn das Universum ist so unwichtig, das können wir stehen lassen wie es ist. solange es seinen Dienst tut. Und wie die ganze Phalanx deiner Hochgelahrten mir zeigt: es tut seinen Dienst. Es bringt langsam und stetig alle diese Hochgelahrten dahin, dass sie ihre Hochgelahrtheit und alle ihre klugen Ideen zur Weltverbesserung vergessen und nur noch die Menschen sein wollen, die sie sind. Dann können sie mit Selbsterkenntnis anfangen. Erst die Perücken ab, dann die Talare runter, dann die Kleider, zuletzt die Unterwäsche und dann geht es unter die Haut. Damit bist du also schon auf dem richtigen Wege. Aber die Begeisterung nimmt auch ab, denn je näher du dem Nirwana kommst, umso geringer wird das Bedürfnis, begeistert zu sein. Umso nüchterner wirst du. Kein guter Pfad für Alkoholiker :baeh Aber ein sehr guter für Menschen, die wissen wollen, was denn nun gehauen und was gestochen ist und warum. Und im Nirwana ist Begeisterung beinahe ein Schimpfwort, es bezeichnet dort Spinner. Richtige Spinner, solche, die nichts zustande bringen können, nicht mal sich selber, vor Begeisterung.

Ich denke, du hast ganz schön schräge Vorstellungen von dem, was Götter sind, stimmts?
Merit Offline

Registrierte User

Beitragvon prome141 » Mo 19. Aug 2013, 18:38

prome141 Offline

Forenmoderator

Beitragvon prome141 » Mo 19. Aug 2013, 18:41

es geht nicht um die bewegung des universums, was wir beeinflussen, das ist magie, sondern um das bedingungslose einfügen in den plan gottes, und erst das funktioniert, wenn ich vollkommen einverstanden bin.
prome141 Offline

Forenmoderator

Beitragvon Merit » Di 20. Aug 2013, 06:36

Merit Offline

Registrierte User

Beitragvon prome141 » Di 20. Aug 2013, 10:24

prome141 Offline

Forenmoderator

Beitragvon eik » Do 22. Aug 2013, 08:50

eik Offline

Administrator

Beitragvon prome141 » Do 22. Aug 2013, 12:36

prome141 Offline

Forenmoderator

Beitragvon Merit » Fr 23. Aug 2013, 07:06

Merit Offline

Registrierte User

Beitragvon prome141 » Fr 23. Aug 2013, 09:41

prome141 Offline

Forenmoderator

Beitragvon Merit » Mo 26. Aug 2013, 05:41

[quote=PROMETHEUS141] es geht um die fähigkeit zu vernetzen und nicht um deine fragen wer muslime mit christen vernetzen kann braucht nicht deine urteile und vernetzt wird nicht nur auf diese art [/quote]

Danach, wer Muslime mit Christen vernetzen kann, habe ich gar nicht gefragt, Axel.

Wo geht es beim Tarot um die Fähigkeit zu vernetzen, Axel? Ich vermuten, wenn du mir das mit deinen eigenen Worten (du weißt ja, deine Clips nehme ich nicht zur Kenntnis) erklären könntest, wäre ich dir sehr vernetzt (verbunden).

Aber Vernetzung im Allgemeinen: die Menschheit ist heute auf viele Arten und Weisen miteinander vernetzt: auf wirtschaftliche, politische, soziale, religiöse, künstlerische und so fort. Sie ist durch diese Vernetzung sogar in Gefahr des Selbst - Verlustes. Dein Verlangen nach einer Vernetzung, die über die üblichen Vernetzungen hinausgeht, hat bei mir den Geschmack von "Gebetsstürmen" - man will vereint erreichen, was man als einzelner nicht erreichen zu können meint. Man will "Gott" zu irgendetwas zwingen, aber es gibt weder Gott, noch den Zwang. Was nun? Wozu soll diese gewünschte Vernetzung dienen, wenn sie nichts bringt, als ein Knäuel "Wolle" noch tiefer zu verfilzen? Etwas Anderes wäre es, wenn diejenigen, die sich vernetzen wollen, zuvor sich alle selbst erkannt hätten und Eigenes und Fremdes auseinander zu halten wüssten. Dann wäre vielleicht sogar eine gewisse Effizienz bei der Sache. Aber nur dann.
Merit Offline

Registrierte User

Beitragvon prome141 » Mo 26. Aug 2013, 06:03

prome141 Offline

Forenmoderator

Vorherige

Zurück zu Wahrsagen